Test des Saal Digital Professional Line Fotobuchs

Ich hatte im Sommer 2020 die Gelegenheit das Saal Digital Professional Line Fotobuch zu testen (Solltet Ihr Interesse an Saal Digital Produkten haben so wendet Euch an mich!).

Ich möchte Euch hier an dieser Stelle über den Bestellprozess, die Verarbeitung aber auch den Kundenservice einige Informationen geben so das Ihr Euch ein besseres Bild von Saal Digital als Anbieter aber auch dem Produkt „Professional Line“ machen könnt.

Ich habe mich für ein 52 seitiges Professional Line Fotobuch entschieden. Der Einband ist schwarzes Leder und ich habe mir das ganze in einer weißen Leder Geschenkbox liefern lassen inkl. einem Einband aus weißem Leinen. Die Frontseite besitzt bei der Professional Line eine Acrylglas Platte. Dies verleiht dem gesamten Buch einen sehr edlen Eindruck. Hier ist natürlich bei der Bildauswahl die besondere Tiefenwirkung welche Acrylglasplatten erzeugen zu berücksichtigen.

Zuerst ein paar Infos zum Bestellprozess! Ich habe zum Design und zur Bestellung die bereitgestellte Software „Saal Design Software“ genutzt. Diese unterstützt, nach Auswahl des gewünschten Produktes, verschiedene Design Möglichkeiten inkl. einer automatischen Platzierung der Bilder. Ich habe mich natürlich für eine manuelle Platzierung entschieden und die Bilder auf unterschiedlichste Weise platziert so das ich Euch auch Infos zu Bildern über 2 Seiten etc. geben kann.

Nach dem fertigen Design wird das Produkt in den Warenkorb gelegt und der Endpreis deutlich angezeigt sowie die voraussichtliche Fertigungsdauer mitgeteilt. Sobald man den Kauf bestätigt werden alle Bilder übertragen. Dies ging mit 10Mbit Upload für knapp 50 Bilder sehr fix.

Nach der Bestellung erhält man eine eMail Bestätigung zum Empfang der Bestellung sowie erneut eine eMail wenn das sehr gut verpackte Paket versendet wurde.

Nun noch ein paar Infos zur Software und den Design Möglichkeiten. Es gibt unzählige vorgefertige Designs und Aufteilungen für das Buch, man kann hier Doppelseitenweise Problemlos wechseln. Wenn mal keines der angeboten Designs gefällt so kann man den Design Modus deaktivieren und jedes Bild explizit so positionieren wie man sich das vorstellt.

Meine Bilder waren alle mit Lightroom vorbereitet und mit maximaler Qualität exportiert. Die Software hat dies korrekt erkannt und die automatische Bildverbesserung für alle Bilder deaktiviert. Zusätzlich hatte ich mir vorher die angebotenen ICC Profile für den Softproof in Lightroom geladen (Download Link). Dies hat dazu geführt das wirklich alle Bilder exakt so im Buch zu finden sind wie ich sie auf dem Bildschirm entwickelt habe, genial!

Zum Service kann ich vermutlich mehr sagen als die meisten Saal Digital Kunden. Wieso? Nun … wie es natürlich nicht sein sollte hatte ich leider 2x einen Grund den Service zu kontaktieren.

Das erste Buch was mich erreichte war von wunderbarer Qualität, ich war zutiefst begeistert, bis auf diesen kleinen Mackel welcher einen direkt auf der 3. Seite (die erste Innenseite Rechts) angestrahlt hat. Auf dem komplett glänzend schwarzen Hintergrund war dies natürlich nicht schön 🙁

Der Service antwortet unverzüglich innerhalb von 2h und hat direkt ein kostenloses 2. Buch in Produktion gegeben, ich war begeistert!

Dieses Buch erreicht mich auch schon wenige Tage später. Mit einem leicht mulmigen Gefühl wurde das Buch ausgepackt (erneut war die Versandverpackung Top! Selbst der schlimmste Paketzusteller kann euren Büchern in diesen Panzern nichts anhaben!). Vorsichtig wurde die erste Seite aufgeschlagen und ich wurde nicht enttäuscht! Sie war makellos. Vorsichtig wurden die weiteren Seiten begutachtet… alles schien perfekt, bis ich auf Seite 12 kam und mich ärgerte das ich ein Bild gewählt hatte wo eine Fliege gut und deutlich zu sehen war.

Nach kurzem Nachschlagen im ersten Buch war auf diesem Bild aber gar keine Fliege! Also die optisch perfekt abgebildete Fliege genauer angesehen und festgestellt … sie wurde im Produktionsprozess wohl sehr feste zwischen die Seiten gequetscht … und lag nun auf dem Bild. Vorsichtig habe ich sie entfernt, aber es scheint zu Problemen bei der Produktion gekommen zu sein so das die Seite an der Stelle klebrig war.

Erneut sah ich mich mit diesem Problem gezwungen mit dem Support Kontakt aufzunehmen um zu klären, wie ich das verkleben verhindere könne, das Bild selbst war ja perfekt abgelichtet.

Ich erhielt wieder innerhalb von 2h Antwort vom Support das man die Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet hätte und ich bald eine Antwort erhielt. 2 Tage später erhielt ich kommentarlos eine erneute Auftragsbestätigung und das nun 3. Buch war auf dem Weg zu mir. DER WAHNSINN!

Mir war das ganze schon sehr unangenehm und peinlich, aber bei Saal Digital will man keine Kompromisse für seine Kunden, daher werden die Bücher neu produziert.

Das 3. Buch ist nun wirklich perfekt, es gibt keinen Mangel!


Danke an Saal Digital für die Möglichkeit des Tests. Ich werde hier definitiv weitere Fotobücher bestellen und kann jedem nur empfehlen sich genauer mit Saal Digital zu beschäftigen wenn er hervorragende Ausbelichtungen seiner Bilder wünscht.